Sonntag, 29. April 2012

Innenansichten

Hallo,

aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen (Notoperation) mit etwas Verspätung wieder ein paar Eindrücke, übermittelt von Sören.

Viel Spaß und einen schönen Tanz in den Mai.

Eure
B. und S.

Dienstag, 24. April 2012

Garagentore und Bodentreppe

Vorderansicht Garage mit 5 Meter funkgesteuertem Sektionaltor in anthrazit

Rückansicht: manuelles Schwingtor, außen in anthrazit und innen in weiß


Hallo liebe Baufreunde,

Sören hat mich  wieder mit drei aktuellen Fotos versorgt.

Die Trockenbauer haben ihre Arbeiten heute abgeschlosssen :-). Die Bodentreppe ist eingebaut, der Bereich im Hauswirtschaftsraum hinter unserer Wärmepumpe soll akurat verspachtelt sein und auch die Seitenwand im Bad im OG ist fertiggestellt.

Einzig im Dachboden zum Bad im OG wird man nun noch die beim Blowerdoortest festgestellte kleine Undichtigkeit beseitigen, damit sich der damals mitgeteilte Wert noch etwas weiter verbessert.


Der Fairness halber wollen wir auf jeden Fall erwähnen, dass die ausgeführten Arbeiten der Trockenbauer in qualitativer Hinsicht einen sehr guten Eindruck machen und vernünftige Materialien verwendet wurden. Auch die Flächen lassen sich sehr gut verspachteln und es wurde sehr sorgfälltig gearbeitet. Rückwirkend wird es also sicherlich so sein, dass die ständigen Terminverschiebungen zunehmend in Vergessenheit geraten können.

Wie ihr auf den oberen beiden Bildern erkennen könnt, wurden auch die Garagentore heute eingebaut. Sie passen sehr gut zum Gesamtbild des Hauses und es wird sicherlich noch stimmiger aussehen, wenn die Garage in der kommenden Woche weiß verputzt ist.

Bodentreppe im OG

+++ Ab morgen werden bis zum Ende der Woche die Arbeiten im
        Sanitärbereich und im Elektrobereich abgeschlossen.+++

+++ Auch die restlichen Fliesenarbeiten werden morgen fortgesetzt. +++

+++ Vor dem Haus geht es weiter mit den Hausanschlüssen.+++

Bereits am Montag in der nächsten Woche werden wir im Obergeschoss unseren Teppich verlegen lassen und zwar auf der Galerie, Gästezimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Ankleide (Wir gehen da gegen den Trend und haben uns bewusst für einen sehr hochwertigen Teppich von Vorwerk entschieden, der für die Fußbodenheizung extrem niedrige Durchlasswerte hat und der insgesamt sehr strapazierfähig sein soll).

Unser Bauleiter ist ebenfalls sehr engagiert, das von uns nun zugegebenermaßen vorgegebene doch recht hohe Arbeitstempo zu unterstützen. Die Zeit rennt, denn unsere Wohnung ist zum 30.04.2012 gekündigt.

Sören leistet seit Wochen bis in die Dunkelheit Höchsteinsatz im Haus, während ich leider weiter vollständig außer Gefecht gesetzt bin. Ich weiß gar nicht, wie ich das jemals wieder gut machen kann.

Mehr demnächst.

Weiterhin eine angenehme Woche und viele Grüße
B. und S.

Montag, 23. April 2012

Erdarbeiten für Ver- und Entsorgungsleitungen



Hallo zusammen,

in dieser Woche werden die erforderlichen Ver- und Entsorgungsleitungen gelegt, d.h. es werden die Arbeiten für Wasser-, Strom-, Telekom ausgeführt.

Der Trockenbauer hat heute die Seitenwand im Bad sowie die Verkleidung der Leitungen im HWR durchgeführt. Positiv hätte man damit punkten können, wenn man die Verkleidung der Leitungen etwas gedämmt hätte, aber was nicht vorgesehen ist, wird auch selbst wenn noch soviel Material übrig ist, nicht gemacht.

Fertig ist der Trockenbauer immer noch nicht, denn eigentlich hätte heute auch der Einbau der Bodentreppe erfolgen müssen. Vielleicht passiert das ja morgen? Wenn dann noch im Hauswirtschaftsraum die offenen Stellen abgedichtet worden sind, können wir sicherlich zufrieden sein. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.




Morgen sollen die Garagentore montiert werden.

Im Laufe der Woche können hoffentlich die Fliesenarbeiten abgeschlossen werden.

Auch die Sanitärobjekte können im Laufe der Woche installiert werden.

Unterdessen wird fleißig weiter gemalert, denn in den nächsten Woche soll nach Möglichkeit schon der Teppich im OG verlegt werden.

Wir hoffen wirklich sehr, dass etwas auf die Tube gedrückt wird.

Liebe Grüße
B. und S.

Donnerstag, 19. April 2012

Trockenbau, Dachrinnen und Innentüren

Blick von der Treppe in den Flur im EG: 1. Tür Gästebad, 2. Tür HWR, Durchgang ins Esszimmer und hinten links zur Küche

Hallo liebe Bau-Freunde,

Die Fotos stammen alle von Sören (nur Handyfotos), der in den Nachmittag- und Abendstunden fleißig die Decken grundiert, malert und die Räume im UG bewohnbar macht. Ich bin momentan wegen eines eingeklemmten Ischiasnervs ziemlich außer Gefecht gesetzt.

Trockenbau:
Die Trockenbauer erledigen wie versprochen die Restarbeiten und vollenden - übrigens mit ordentlicher Arbeit - das Obergeschoss. Wir freuen uns sehr darüber. Unser Bauleiter hat also wieder alles fest im Griff. Fertigstellung der Trockenbauarbeiten wird voraussichtlich am nächsten Montag sein.

Dachrinnen:
Draußen wurden vom Dachdecker die Dachrinnen angebracht. Diesmal gibt es fachlich keinerlei Beanstandungen. Nur eine Dachrinne neben unserer Haustür ist noch nicht die richtige. Dort hatten wir eine Sonderlösung bestellt, damit dieser Bereich so wenig wie möglich verunstaltet wird. Aber die Änderung ist diesmal nur eine Kleinigkeit und wir noch erfolgen.

Innentüren:
Planmäßig wurden gestern die von uns im Dezember 2011 ausgewählten Innentüren eingebaut. Wir hatten uns hier für einen etwas dunkleren Schoko-Ton im Querformat entschieden. Dieser Farbton passt gut zur Haustür, zur Dünnwangentreppe, zu den Fliesen und zu unseren Möbeln. Von der Firma Rodenberg aus Porta Westfalica wurden wir exzellent beraten und auch der Einbau wurden ebenso professionell exakt am angegebenen Liefertermin ausgeführt.

Und hier nun die ersten Eindrücke:

Tür zum HWR, Durchgang zum Esszimmer und Wohnzimmer und Küchentür aus Glas hinten links.

Die gleiche Ansicht diesmal aus dem Esszimmer in Richtung Flur und Küche.

Im OG: Die linke Tür führt in den Erker mit Schlafzimmer, Ankleide und Bad, die rechte Tür führt ins Arbeitszimmer

Blick aus dem Schlafzimmer. Zur Ankleide haben wir uns für einen offenen Durchgang entschieden, die mittlere Tür führt auf die Galerie und nicht zu sehen ist die rechte Tür, die in unser Bad im OG führt.
Und so sehen die Dachrinnen außen aus, wie gesagt wird die mittlere Dachrinne rechts neben der Haustür noch geändert. Sie wird höher an der Wand entlang geführt und erhält zwei 87 Grad Winkel.

Der Müll vor unserem Haus wird natürlich schon bald entsorgt, damit es zum Wochenende nicht mehr ganz so wild aussieht.


Wir werden auch weiterhin versuchen, Euch über alle Änderungen so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten.

Einen schönen Wochenausklang wünschen
Eure B. und S.

Dienstag, 17. April 2012

Langsam aber sicher geht es voran ...


Hallo zusammen,

unser Bauleiter hält Wort, war heute wie versprochen auf der Baustelle, hat - wie nicht anders erwartet - auch die ein oder andere Schwachstelle entdeckt und sorgt für die fachgerechte Korrektur. Es gibt also durchaus Kundenorientierung bei unserem Bauträger. Der Trockenbauer war übrigens auch wieder vor Ort. Er kann wie gesagt ja auch nichts dafür, wenn er von anderen Bauleitern bei uns weggeordert wurde. Jetzt soll er auf jeden Fall in dieser Woche bei uns  fertig werden und seine Arbeit ist so auch in Ordnung. 

Heute wollen wir mal wieder die Schokoladenseiten unsere Eigenheims präsentieren. Die Farbauswahl weiß mit anthrazit gefällt uns jedenfalls so richtig gut. Diese wäre bei anderen Bauunternehmen in dieser Form und in dieser guten Abstimmung nicht so ohne weiters möglich gewesen - was bei unserer Entscheidungsfindung ebenfalls eine wichige Rolle gespielt hatte.




Und die Lage ist einfach traumhaft schön, idyllisch und ruhig.


Auch der Müll vor unserer Tür soll noch im Laufe der Woche verschwinden.


Und am Freitag werden eventuell schon die Garagentore eingesetzt.


Auf unser überdachten Treasse werden wir schon bald unseren Feierabend genießen können.


Das Ankleidezimmer hat der Trockenbauer schon fertiggestellt.


Auch das Arbeitszimmer steht kurz vor der Vollendung.



Im Bad wurden inzwischen die 60 x 60 Bodenfließen in einem hellen Grauton verlegt. Damit sich das schwarze Element aus der freistehenden Wand wiederholt, haben wir die schwarzen Fliesen auf der rechten Seite an der Badewanne wieder aufgegriffen.


Unser kleiner Zaungast "Emi" war nicht nur von unserer Treppe begeistert und wird hoffentlich noch öfter mit unseren Freunden Marco und Nadine auf einen Besuch vorbeischauen.

Tja und am morgigen Mittwoch kommen die Innentüren.

Liebe Grüße

B. und S.

Montag, 16. April 2012

Trockenbauer wurde wieder abbestellt


Hallo,

in den Kommentaren wurde es schon vermutet, nun wird die Befürchtung war: Die Trockenbauer kommen heute wieder nicht und erledigen wieder nicht die verbleibenden Restarbeiten auf unserer Baustelle.

Wir haben aber den dafür Verantwortlichen jetzt allerdings ausfindig machen können, denn es scheint so, das es gar nicht die Trockenbaufirma ist, die einfach immer nicht kommt: Herr Ku hat den Trockenbauer zu einer anderen Baustelle zitiert :-(. Das ist ärgerlich für uns, weil die Bauzeitgaranzie ja bereits überschritten worden ist.

Die Trockenbaufirma, die der Sache nach einen qualitativ wirklich guten Job erledigt, scheint also auch nur Getriebener unseres Bauträgers zu sein. Zerteilen kann man sich schließlich nicht.

Blicken wir zurück: Bereits gleich zu Beginn des Bauvorhabens wurden von Elze aus die Weichen ja schon einmal in eine negative Richtung gestellt. Damals meinte man die Annahme des Werkvertrages unter einseitiger Abänderung zu Lasten der Vertragspartner abändern zu können. In rechtlicher Hinsicht handelt es sich bei solchen Änderungen um ein neues Vertragsangebot, auf das sich der Bauherr definitiv nicht einlassen muss. 

Unser Bauleiter versucht zwar immer wieder, die Wogen zu kitten, doch was nützt es uns, wenn wir zum 30. April unsere Mietwohnung verlassen müssen und im Haus noch nicht mal die Malerarbeiten und Teppichverlegearbeiten erledigt haben. Sollen unsere Möbel dann im Baudreck deponiert werden und man streicht die Wände drum herum?

SO GEHT ES JEDENFALLS NICHT !


Zum Positiven:
- das Gerüst wurde immerhin planmäßig entfernt,
- die Tiefbauarbeiten für Strom, Telekom und Wasser werden am 23., 25. und 26. April ausgeführt (E.ON  hat sich in vorbildlicherweise als serviceorientiertes Unternehmen bei uns gemeldet, davon können sich jede Menge andere eine große Scheibe abschneiden).

Bleibt zu hoffen, dass die Fliesenarbeiten und Innentüren wie geplant in dieser Woche abgeschlossen werden und dass die Garage so schnell wie irgend möglich verputzt und fertig gestellt wird.

Unser Bauleiter will sich wieder melden, sobald er Näheres weiß. Hoffentlich steht er wenigstens weiter zu seinem Wort.

MFG
B. und S.

Freitag, 13. April 2012

Brüstungsgeländer


Hallo liebe Bau-Gemeinde,

der Frühling lässt immer weitere Pflanzen auf unserer Wiese sprießen.

Heute erblickten wir noch eine weitere Neuerung und wer genau hinschaut kann Sie auf dem oberen und dem zweiten Bild ebenfalls erkennen.



Richtig. Unsere Brüstungsgeländer, um die es gleich zu Beginn unserer Bauphase ja bereits Diskussionen gegeben hatte, ob Sie denn in den Leistungen inkludiert sind oder nicht, wurden heute  montiert und machen einen soliden Eindruck.

Brüstungsgeländer am Schhlafzimmer-Fenster

Brüstungsgeländer am Arbeitszimmer-Fenster

Brüstungsgeländer am Arbeitszimmer-Fenster

Außerdem wurden die Fliesenarbeiten im EG unterhalb der Treppe und unmittelbar hinter der Haustür vollendet.



Insgesamt wirkt der Eingansbereich und der Flur viel breiter, sehr hell und freundlich.


Wir werden das Wochenende nutzen und uns Gedanken über die weitere Farbgestaltung machen.

Inzwischen sind auch unser Briefkasten, die Hausnummer und das mit unseren Namen gravierte Türklingelschild angekommen.

Heute morgen gab es noch eine weitere positive Überraschung: Unser Trockenbauer hat sich telefonisch gemeldet und uns darüber informiert, dass am Montag alle Räume im OG fertiggestellt werden. Ob dies ein Vöglein gezwischtschert hat ... ?

Euch allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße

B. und S.

Donnerstag, 12. April 2012

Unzuverlässigkeit und Zuverlässigkeit


Hallo liebe Bau-Freunde,

vielen Dank für über 12.200 Seitenaufrufe innerhalb von nur einem halben Jahr. Im Googel-Rating steht dieser Bau-Blog beim Suchbegriff "Premium Hybridhaus" ebenfalls schon an 7. Stelle. Das ist Wahnsinn. Wir hoffen, dass wir vielen Bauinteressenten einen umfassenden und Eindruck zum Ablauf eines Bauvorhabens liefern und zwar mit allen positiven und negativen Facetten.

Postiv ist zu vermelden, dass wieder ein Teilerfolg erreicht wurde. Unser Haus ist einmal rundum verputzt. Kleinere Unebenheiten werden sicherlich noch nachgearbeitet werden (müssen), aber im Großen und Ganzen sieht alles schon sehr gut aus. Vor allen Dingen aber dürfte der Termin zur Demontage des Gerüsts am Montag, dem 16.04.12 gehalten werden können, so dass der Weg für E.ON, Abwasser, Telekom (?) frei ist. Lassen wir uns überraschen.


Wenig positiv überrascht sind wir (wieder einmal) von der Trockenbaufirma:

Vorläufige Bewertung zum Thema Zuverlässigkeit:    -  -  -

Am Mittwoch ist niemand erschienen, am heutigen Donnerstag ist niemand erschienen, wird am morgigen Freitag jemand kommen ? Sehr fraglich ist, wann die Arbeiten im OG, auf die wir seit März warten, endlich abgeschlossen werden?

Unseren Maler konnten wir deswegen leider gestern und heute wieder abbestellen. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn wir die Abende und das Wochenende intensiv hätten nutzen können. Wenn der Trockenbauer, der uns ja während des gesamten Baus immer wieder regelmäßig versetzt, die verbleibenden Rest-Arbeiten im OG erledigen würde, könnten wir die Malerarbeiten ausführen, den Teppich verlegen und damit vielleicht noch im April einziehen.

Offensichtlich will man aber lieber  unsere aufgrund der Bauzeitverzögerung entstehenden doppelten Kosten für die Monate April und Mai bezahlen oder ähnliches...

Unzählige Male haben wir immer wieder vergeblich darauf hingewiesen, dass wir eigentlich nur erwarten, informiert zu werden, aber offenbar ist das in der Bau-Branche schlicht weg unüblich. Man bleibt einfach weg und wozu sollte man den Bauherren informieren? Er sieht ja abends nach Feierabend, dass nichts passiert ist. Würde man sich, wenn es um das eigene Haus gehen würde, darüber vielleicht nicht auch ärgern? Arme Service-Wüste Deutschland.

Übrigens scheint es nicht nur uns so zu gehen, sondern auch andere Bauherren ärgern sich über schleppende Informationspolitik und Kommunikationsdefizite, wie man sehr anschaulich im Bau-Blog von Sabrina und Thomas nachlesen kann. Sie bauen übrigens ebenfalls mit unserem Bauträger:







Garage:

Gespannt sind wir auch, wann denn die Putzarbeiten an unserer Garage erfolgen. Jedenfalls war der Tor- und Fenstereinbau für den Zeitpunkt nach der Gerüstdemontage vorgesehen.

Wir hätten uns natürlich auch hier gefreut, wenn wir die große Garage bereits während des Umzugs hätten nutzen können, um dort einige Dinge und Kisten zwischenzulagern.

Bewertung zum derzeitigen Sachstand:  -  -  -


Treppe:

Dass es noch zuverlässige Fachfirmen gibt, stellt unsere Treppenbaufirma unter Beweis. Terminvorgabe 100%ig eingehalten. Exzellente und qualitativ perfekt ausgeführte Arbeiten bis weit nach dem üblichen Feierabend und am Tag nach der Fertigstellung sogar die telefonische Nachfrage von Herrn Müller - der Chef der Fa. Müller Treppenbau aus Polle / Bodenwerder selbst, ob die Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt worden sind. Genau so sieht guter Service aus.
Wenn alle Unternehmen mit so einer Hingabe ihrer Arbeit nachgehen würden, würde bauen in der Tat Freude bereiten. ;-)

Bewertung: +  +  +


Fliesenarbeiten:

Auch die Fliesenleger sind weiterhin fleißig. Die Lücken im Estrich im Flur im EG und oben auf der Galerie, die wegen des Treppenbaus frei geblieben waren, wurden heute geschlossen. Die Kreuzfuge wird genau wie gewünscht durchgängig akurat verlegt. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Fliesen offenbar nicht mehr für das Gäste-WC gereicht haben auch die Lieferung der Fliesen für das Bad im OG noch nicht eingetroffen ist. Bei guter Arbeit sind kleine Fehler jedoch schnell verzeihbar. Positiv ist vor allen Dingen, dass man als Kunde immer informiert und mit an Bord genommen wird.

Vorläufige Bewertung: +  +


Warten wir also ab, was am morgigen Freitag passieren wird und ob wir vielleicht doch noch einige eigene Arbeiten erledigen können.


Morgen mehr.

Viele Grüße
B. und S.

Mittwoch, 11. April 2012

Treppen-Ansichten


Hallo nochmal,

so wie versprochen hier noch alle Ansichten unserer Treppe, über die wir uns wahnsinnig freuen.

Wir hatten diesen Auftrag ja separat vergeben, obwohl wir im ursprünglichen Hausbauvertrag zwar eine Treppe drinnen hatten, uns diese aber nicht so gut gefallen hat.

Daher unsere Tipp für alle weiteren Bauinteressenten:

Lasst Euch die Treppe vorher genau zeigen und entscheidet dann bei den Preisverhandlungen ganz zu Beginn, ob ihr sie haben wollt oder nicht. Im Nachhinein bekommt man nur eine lächerlich geringe Gutschrift, muss sich dann auf dem doch recht hochpreisigen Treppenmarkt umsehen und erneut investieren.

Wir bereuen unsere zusätzliche Investition auf jeden Fall nicht, weil unsere Galerie und der Flur jetzt richtig schön zur Geltung kommen.

Blick von der Galerie zur Haustür

Galerie im OG mit Blick ins Schlafzimmer im Erker

 Im EG geht es in der linken Tür in den HWR und in der Mitte ins Esszimmer.
Im OG geht es links ins Gästezimmer, in der Mitte ins Schlafzimmer und rechts ins Arbeitszimmer.


Ansicht im EG


Und weil wir wissen, dass die noch diverse Firmen und Handwerker in unserem Haus tätig sind, haben wir den heutigen Abend damit verbracht, die Treppenstufen zusätzlich zu den dicken Auflagen noch in Pappe einzuwicklen und mit dickem Klebeband an allen Ecken zu umkleben.

Wir hoffen nun natürlich sehr, dass alle Beteiligten trotzdem äußerst Acht geben und es nicht zu Beschädigungen der Treppe kommen wird.

Soweit die News von heute.

Bis in Kürze.

B. und S.